Projekt Beschreibung

Werksentwicklungsplanung – 2015 bis heute

Seit dem Jahr 2015 liegt der Schwerpunkt der Arbeit in der Werksentwicklungsplanung. Dabei geht es um die Betreuung von Produktionsstandorten der Pharmaindustrie weltweit. Der Leistungsumfang beginnt mit der Erfassung von Bestandsdaten, gefolgt von deren Aufbereitung und Analyse, der Ausarbeitung von Stärken und Schwächen, der Bedarfsermittlung aufgrund der gewonnenen Erkenntnisse und unter Berücksichtigung der strategischen Ausrichtung des Unternehmens, bis hin zur Entwicklung von Ideen und Lösungsansätzen für die kurz-, mittel- und langfristige Ausrichtung des jeweiligen Fabrikstandortes.

Die Bearbeitung beinhaltet grundsätzlich eine Darstellung von Alternativen mit Gegenüberstellung der Vor- und Nachteile, einschließlich der Berücksichtigung von Kosten und Terminabläufen und spricht Empfehlungen aus. Die einzelnen Prozessschritte und Ergebnisse werden in einem sogenannten ‘Site Master Plan‘-Dokument in Texten, Tabellen, Diagrammen und Bildern zusammengefasst, in einem ansprechenden Layout medientechnisch aufbereitet und anschaulich erklärt.

Da diese Tätigkeiten bzw. Arbeitsergebnisse aufgrund vertraglicher Vereinbarungen nicht veröffentlicht werden können, ist eine Präsentation in dieser Homepage leider nicht möglich.

In diesem Zusammenhang können für bisher bearbeitete Anlagen Standorte in Nordamerika (Ridgefield, St. Joseph, Fremont und Mexico City), Südamerika (São Paulo), Japan (Narita und Yamagata), Indonesien (Bogor) und Europa, z.B. Spanien (St. Cugat), Italien (Fornovo), Niederlande (Weesp), Griechenland (Koropi), Österreich (Wien) sowie Standorte in Deutschland als Referenz genannt werden.